BUCHTIPP von Stefanie Dölle

Die Zukunft ist nicht binär

Meyer, Lydia: Die Zukunft ist nicht binär

Meyer, Lydia:
Die Zukunft ist nicht binär

Kategorie: Gesellschaft
EAN: 9783499010606

14,00 €
(inklusive MwSt.)

Stefanie Dölle

Stefanie Dölle
Ein Tipp von
Stefanie Dölle
Buchhändlerin

Buchtipp

Unser Alltag und unser Leben ist geprägt von der Zweigeschlechterordnung, doch für viele Menschen passt das System nicht. Dieses Thema bewegt, wühlt auf, berührt, und es drängt. Dieses Buch ist für alle, die offen an dieses Thema herantreten möchten, die leicht verständlich und gut recherchiert über unser binäres System lesen und nachdenken möchten und in der Überwindung das Potential für unsere Gesellschaft sehen wollen. Ein starkes Sachbuch über ein wichtiges Thema und eine absolute Leseempfehlung von mir.

[von Stefanie Dölle im Mai 2023]

Beschreibung

Menschen sind mehr als entweder oder. Dennoch sind unsere Sprache, unsere Medien, unser Alltag von der Annahme geprägt, es gebe nur zwei Geschlechter, die einander binär gegenüberstehen. Werbung, Spielzeug, Kleidung und Geschichten, Er- und Beziehungsmodelle, sogar Algorithmen und die Wissenschaften - unsere gesamte Kultur ist davon durchzogen. Im Alltag begegnet uns die Zweigeschlechterordnung überall: im Sport, beim Klamottenkaufen, auf öffentlichen Toiletten und beim Bürgeramt, beim Dating und auf Social Media. Doch das Zweigeschlechtersystem ist nicht nur unvollständig, es schließt auch aus. Für viele Menschen passt es nicht. Es fühlt sich falsch an. Das Wissen darum und die mediale Aufmerksamkeit nehmen zu. Doch mit steigender Sichtbarkeit werden auch trans- und queerfeindliche Stimmen lauter und versuchen mit aller Kraft, die binäre Geschlechterordnung zu verteidigen. Dabei steckt in der Überwindung des starren binären Systems emanzipatorisches Potenzial für alle Menschen.

Was wären wir ohne Zweigeschlechterordnung? Können wir sie überwinden? Was hätten wir davon? Ein Buch für alle, die es wagen wollen, alte Normen und Zwänge hinter sich zu lassen.

WEITERE TIPPS von Stefanie Dölle