BUCHTIPP von Stefanie Dölle

Nicht von dieser Welt

Ebert, Michael: Nicht von dieser Welt

Ebert, Michael:
Nicht von dieser Welt

Kategorie: Schöne Literatur
EAN: 9783328603191

24,00 €
(inklusive MwSt.)

Stefanie Dölle

Stefanie Dölle
Ein Tipp von
Stefanie Dölle
Buchhändlerin

Buchtipp

Was für ein wunderschöner Roman! Ich kann es gar nicht anders sagen. Wer „Tschick“ gelesen hat, wird an diesem Buch seine Freude haben. Michael Ebert hat ein tolles Gespür für seine Personen, er erzählt sehr gefühlvoll von Mischa und seinen Problemen, er beschreibt zeitlose Themen, wie tiefe Trauer, Armut und die Kraft der Erinnerung auf ganz leichte Art und Weise, das Buch hat Humor und so viele kluge Passagen, dass man eigentlich gerne nebenher ein Zettelchen schreiben möchte, mit den besten Sätzen, nur um sie wieder und wieder zu lesen.

[von Stefanie Dölle im April 2024]

Beschreibung

In dem Haus, in dem der 13-jährige Mischa wohnt, sterben jeden Tag Menschen. Seit dem Tod des Vaters lebt er mit seiner Mutter in der Personalwohnung eines Krankenhauses, seine Mutter arbeitet unentwegt, das Geld ist knapp. Eigentlich ist das Leben für Mischa eine einzige Zumutung - bis an einem Sommertag im Juli 1991 überraschend nicht sein französischer Austauschschüler vor ihm steht, sondern Sola, 17, aus Zaire, selbstbewusst, geheimnisvoll und klug. Die beiden fassen einen verwegenen Plan, der sie auf eine abenteuerliche Reise quer durch das wiedervereinigte Deutschland führt - vom Schwarzwald bis nach Halberstadt, wo die Staatsbank der DDR mehr als hundert Milliarden Ostmark vergraben hat. Ein Schatz, der für Sola und Mischa ein unwiderstehliches Versprechen ist.

WEITERE TIPPS von Stefanie Dölle